Eric Gauthier mit den Juniors und das Parkheim Berg in „MOVES FOR FUTURE“
Wenn man Eric Gauthiers Credo in einem Satz zusammenfassen wollte, dann in diesem: Tanz ist für alle Menschen da!
Dafür gründete er die neue Gruppe – die Gauthier Dance JUNIORS. Die sechs Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren haben als wichtigsten Einsatzbereich die kulturelle Bildung. Das Gauthier Dance Mobil besucht Menschen, die nicht selbst ins Theater kommen können, direkt vor Ort – beispielsweise in Altenheimen, Krankenhäusern oder Jugendzentren.
Darüber hinaus treten die Juniors sehr erfolgreich auf der großen Bühne auf.
Am 17.07.2025 verwandelten Eric Gauthier und die Juniors die Cafeteria des Parkheims Berg in eine Bühne.
Zu den Gästen zählten unsere Bewohnenden sowie Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der Schickhardtgemeinschaftsschule, die als Kooperationspartner das Parkheim regelmäßig besuchen.
Eric Gauthier führte als Moderator durch die Veranstaltung und eröffnete die Vorstellung mit dem Solo „Der sterbende Schwan“ aus dem Ballett Schwanensee.
Im zweiten und dritten Akt folgten ein modernes Pas de deux sowie ein moderner Solotanz.
Begeistert von den Darbietungen, ließen wir uns im vierten Akt von Eric Gauthier zu einem besonderen Experiment animieren:
Er kreierte mit zwei seiner Tänzer*innen ein neues „Pas de deux“. Dabei war das Publikum beim Einstudieren der Choreografie gefragt. Die Tänzer führten ihre Bewegungen nur aus, wenn das Publikum die Figuren zugerufen hatte. Vergaß das Publikum eine Bewegung, drohte Eric scherzhaft den Schülern mit Hausaufgaben und den Bewohnern damit, dass es nichts zu essen gebe. Es funktionierte einwandfrei.
Nach diesem „Aufwärmen“ folgte im Finale das gemeinsame Tanzen – die „Moves“:
Wir kochten tänzerisch Pasta, machten Soße mit Parmesan, zerschlugen Eier und vieles mehr – und ALLE machten mit.
Zum Abschluss entstanden Gruppenfotos, die uns an einen wunderschönen, anregenden und motivierenden Vormittag erinnern.
Ein großes Dankeschön an Eric Gauthier und seine Juniors! Sie haben uns mit tänzerischer Perfektion beschenkt und motiviert zu geistigen und körperlichen „Moves for future“.
(Fotos: Dagmar Ritter Text: Petra Drenk, Dagmar Ritter)





