Herzlich willkommen

auf der Internet-Seite
vom Eigenbetrieb leben&wohnen

Alle Menschen sollen unsere Texte gut verstehen können.
Darum haben wir auch Informationen in Leichter Sprache. 

Bei der Leichten Sprache erklären wir zum Beispiel schwierige Wörter.
Und wir trennen lange Wörter.
Zum Beispiel schreiben wir Internet-Seite.
Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.

Hier finden Sie Informationen über unsere Internet-Seite 
www.leben-und-wohnen.de in Leichter Sprache.

Wir erklären Ihnen:

  1. Wer sind wir und was machen wir?
  2. Welche Informationen gibt es auf unserer Internet-Seite?
  3. Wie funktioniert die Internet-Seite?

1. Wer sind wir und was machen wir?

Der Eigenbetrieb leben&wohnen ist ein Sozial-Unternehmen.
Eigenbetrieb bedeutet:
Wir gehören zur Landes-Hauptstadt Stuttgart.
Wir beraten, betreuen und pflegen über 1.300 Menschen in Stuttgart.

itarnbeiterin und Seniorin

Zu leben&wohnen gehören:

  • 8 Pflege-Heime.
  • Ein ambulanter Dienst.
    Viele Menschen wollen möglichst lange 
    selbstständig in der eigenen Wohnung leben.
    Der ambulante Dienst kommt zu Ihnen nach Hause.
    Dann bekommen Sie die passende Hilfe zuhause.
  • Einrichtungen für betreutes Wohnen.
  • Tagespflege.
    Tagespflege ist Betreuung und Pflege für ältere Menschen.
    Die Menschen gehen abends wieder nach Hause.
  • Eine Begegnungsstätte.
    Das ist ein Ort an dem verschiedene Menschen 
    zusammen kommen.
  • Ein Wohn-Heim für Frauen 
    mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.
  • Ein Wohn-Heim für Männer 
    mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.
  • Eine Schule für Pflege-Berufe.

Welche Dienstleistungen bietet leben&wohnen?

Wir bieten viele verschiedene Pflege-Leistungen.
Zum Beispiel:

  • Stationäre Pflege.
    Stationär bedeutet:
    Die Patienten leben in dem Pflege∙heim.
  • Kurzzeit-Pflege.
    Kurzzeit-Pflege ist stationäre Pflege für einige Wochen.
    Zum Beispiel nach einem Aufenthalt im Krankenhaus.
    Oder zur Entlastung von der Familie.
    Kurzzeit-Pflege ist nicht dauerhaft.
  • Junge Pflege.
    Das ist Pflege für Menschen ab 18 Jahren.
  • Häusliche Pflege.
  • Tagespflege.
    Tagespflege ist Betreuung und Pflege für ältere Menschen.
    Die Menschen gehen abends wieder nach Hause.
  • Betreutes Wohnen. 

2. Welche Informationen gibt es auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite www.leben-und-wohnen.de 
gibt es Informationen zu diesen Themen:

Mitarbeiter und Mitabeiterin am Comouter
  • Pflege-Angebote
    Hier finden Sie genaue Informationen 
    zu unseren Pflege-Leistungen.
  • Standorte
    Hier finden Sie eine Übersicht über alle unsere Einrichtungen.
  • Über uns
    Hier finden Sie alle wichtigen Informationen 
    über uns als Unternehmen.
    Zum Beispiel mit wem wir zusammen arbeiten.
  • Aktuelles
    Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen.
    Und hier finden Sie Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen.
  • Mitarbeit
    Hier finden Sie Stellen-Angebote 
    und Informationen zur Arbeit bei leben&wohnen.
  • Ausbildung
    Hier finden Sie Informationen zu unseren Ausbildungs-Berufen.
    Und wir erklären:
    So können Sie sich bei uns bewerben.
    Und wir haben Informationen über unsere Pflege-Schule.
  • Kontakt
    Hier finden Sie Informationen zur Ansprech-Personen 
    und die Kontakt-Daten.
    Und hier finden Sie auch unser Kontakt-Formular.

3. Wie funktioniert die Internet-Seite?

Die Internet-Seite von leben&wohnen hat viele unterschiedliche Seiten. 
Und viele Seiten haben weitere Unter-Seiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau 
von unserer Internet-Seite.
So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurecht-finden.

Mitarbeiterin am Computer

Hinweis
Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht. 
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht von unserer Internet-Seite. 
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.
Aber Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.

Die Kopf-Zeile
Ganz oben auf unserer Internet-Seite sehen Sie immer 
die Kopf-Zeile.

Das Logo
Auf der linken Seite in der Kopf-Zeile finden Sie unser Logo.
Sie klicken auf das Logo? 
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Logo

Das Menü
Auf der rechten Seite in der Kopf-Zeile finden Sie das Menü
mit den 4 Haupt-Themen.

Menü

Pflege&Wohnen
Hier finden Sie Informationen zu unseren Pflege-Leistungen
und Betreuungs-Angeboten.

Standorte
Hier finden Sie eine Übersicht über alle unsere Einrichtungen.
Und hier gibt es auch Fotos von den Standorten.

Mitarbeit&Ausbildung
Hier finden Sie Informationen zu Stellen-Angeboten.
Und Informationen zu unseren Ausbildungs-Berufen.
Und Informationen für Personen,
die bei uns ein Praktikum machen wollen.
Oder Personen, die ehrenamtlich bei uns arbeiten wollen.

Über uns
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen 
über uns als Unternehmen.
Zum Beispiel mit wem wir zusammen arbeiten.

Klicken Sie auf ein Thema?
Dann ist das Wort grün unterstrichen.
Und dann öffnet sich ein kleines Fenster.
Zum Beispiel:

Hauptnavi

In dem neuen Fenster stehen weitere Themen.
Gehen Sie mit der Maus über ein Thema.
Aber Sie klicken noch nicht darauf.
Dann wird das Wort grün.
Das zeigt:
Hier können Sie das Thema anklicken.
Klicken Sie hier auf ein Thema?
Dann öffnet sich die Unter-Seite zu dem Thema.
Neben manchen Themen ist ein kleiner, schwarzer Pfeil.
Der Pfeil bedeutet:
Es gibt hier noch weitere Inhalte.

Hautnavi

Klicken Sie auf den kleinen Pfeil?
Dann öffnet sich eine Liste mit den weiteren Inhalten.

Menü Ebene 2

Weitere Informationen in der Kopf-Zeile
Über dem Menü mit den 4 Haupt-Themen 
gibt es noch weitere Informationen:

Servicenavigation

Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen.
Und hier finden Sie Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen.

Stellenangebote
Hier finden Sie aktuelle Stellen-Angebote.
Und hier können Sie sich bei uns bewerben.

Kontakt
Hier finden Sie Informationen zur Ansprech-Personen 
und die Kontakt-Daten.
Und hier finden Sie auch unser Kontakt-Formular.

Suche
Hier finden Sie die Such-Funktion.
Sie wollen nach ganz bestimmten Informationen 
auf unserer Internet-Seite suchen?
Dann klicken Sie auf das Wort Suche.
Dann öffnet sich ein Text-Feld.
Schreiben Sie Ihr Such-Wort in das Text-Feld. eingeben.
Dann klicken Sie auf die Lupe rechts neben dem Text-Feld. 
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite 
nach diesem Such-Wort. 
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.

TT
Mit dieser Funktion können Sie die Schrift-Größe verändern.
Sie können die Schrift-Größe größer oder kleiner machen.
Dann können Sie die Texte vielleicht besser lesen.

Die Standort-Karte
Klicken Sie auf den Menü-Punkt Standorte.
Und dann auf den Menü-Punkt Karte mit allen Standorten.
Dann kommen Sie zu einer Übersichts-Karte.
Auf der Karte sind alle Einrichtungen von leben&wohnen
in Stuttgart eingezeichnet.

Standortkarte

Klicken Sie auf einen orangenen Marker auf der Karte?
Dann sehen diese Informationen:

  • Name der Einrichtung
  • Adresse
  • Pflege-Angebote in der Einrichtung
  • Link zu weiteren Informationen

Das Kontakt-Formular
Klicken Sie in der Kopf-Zeile auf Kontakt?
Dann kommen Sie zu unserem Kontakt-Formular.
Hier können Sie uns eine Nachricht schicken.
Dafür müssen Sie die Text-Felder ausfüllen.
Einige Text-Felder haben ein Sternchen: *

Diese Text-Felder müssen Sie ausfüllen.
Sonst können Sie die Nachricht nicht abschicken.
Sie möchten Ihre Nachricht abschicken?
Dann drücken Sie unten im Kontakt-Formular 
auf den orangenen Knop Abschicken.

Die Stellen-Angebote
Klicken Sie in der Kopf-Zeile auf Stellenangebote?
Dann kommen Sie zu der Seite mit den aktuellen Stellen-Angeboten.
Jedes Stellen-Angebot ist in einem grünen Kästchen angezeigt.
Zum Beispiel:

Stellenangebot

Klicken Sie auf ein grünes Kästchen?
Dann kommen Sie zu dem Bewerbungs-Portal von der Stadt Stuttgart.
Dort können Sie sich direkt online auf die Stelle bewerben.
Dafür müssen Sie die markierten Felder in dem Formular ausfüllen.

Die Start-Seite
Auf der Start-Seite ist unter der Kopf-Zeile immer ein großes Bild.
In dem Bild gibt es 3 orangene Felder:

  • Pflege
  • Betreutes Wohnen im Alter
  • Wohnungs-Notfallhilfe
Startseite

Sie können auf die orangenen Felder klicken.
Dann kommen Sie zu der Seite mit den passenden Informationen.

Unter dem großen Bild gibt es verschiedene Abschnitte.
Jeder Abschnitt steht für ein wichtiges Thema.
Klicken Sie auf einen Abschnitt?
Dann kommen Sie zu der Seite mit den Informationen zu dem Thema.
Die Themen in den Abschnitte sind:

  • Die Rolle der Landes-Hauptstadt Stuttgart
  • Unsere Einrichtungen auf einer Karte mit Adressen
  • Aktuelle Veranstaltungen
  • Informationen Mitarbeit und Ausbildung
  • Aktuelle Stellen-Angebote
  • Ambulanter Dienst
  • Die Begegnungsstätte
  • Mehr Informationen über unser Unternehmen 
    und was für uns wichtig ist

Cookies
Links unten auf der Seite ist immer ein orangener Kreis 
mit einem Symbol.
Klicken Sie auf den Kreis?
Dann öffnen sich die Cookie-Einstellungen.
Cookies sind bestimmte Text-Informationen.

Zum Beispiel persönliche Informationen 
in einem Anmelde-Formular.

Oder persönliche Informationen in einem Kontakt-Formular. 

Diese Informationen müssen Sie beim nächsten Besuch 
auf der Internet-Seite dann nicht noch einmal neu eintragen.
In den Cookie-Einstellungen können Sie entscheiden:
Welche Cookies darf die Internet-Seite speichern.
Wir gehen mit persönlichen Daten sehr sorgfältig um.
Wir speichern nur, was wirklich notwendig ist.

Mehr Informationen stehen in der Datenschutz-Erklärung.

Die Fuß-Zeile
Ganz unten auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Fuß-Zeile:

Cookie-Button
Fuß-Zeile

Im unteren Teil von der Fuß-Zeile finden Sie diese Themen:

Impressum
Im Impressum steht genau:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für die Informationen verantwortlich?

Datenschutz-Erklärung
Hier finden Sie unsere Datenschutz-Erklärung. 
In der Datenschutz-Erklärung steht genau drin:
Welche persönlichen Informationen sammeln wir von den
Besucherinnen und Besuchern auf unserer Internet-Seite?
Und was passiert mit den Informationen?

Downloads
Hier finden Sie wichtige Materialien zum Herunterladen.
Zum Beispiel Broschüren, Formulare und Preis-Listen.

Barriere-Freiheit
Hier finden Sie unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
In der Erklärung steht genau:
Wie barriere-frei ist die Internet-Seite?
Welche Barrieren gibt es noch?
Und hier können Sie uns auch Barrieren melden.

Privatsphäre-Einstellungen
Hier kommen Sie zu den Cookie-Einstellungen.

Leichte Sprache
Hier finden Sie alle Texte in Leichter Sprache.

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit
dem Eigenbetrieb leben&wohnen.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:
www.leben-und-wohnen.de

Auszubildende

Einleitung

Die Landes-Hauptstadt Stuttgart und ihr Eigenbetrieb leben&wohnen möchten erreichen:
Unsere Internet-Seite ist barriere-frei.

Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen 
können die Internet-Seite gut benutzen. 

Es gibt verschiedene Gesetze über Barriere-Freiheit im Internet. 

Wir richten uns nach den Regeln in diesen Gesetzen:

  • Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
    Die Abkürzung dafür ist BITV.
    Davon gibt es eine 2. Ausführung.
    Diese 2. Ausführung ist die aktuelle Verordnung. 
    Diese aktuelle Verordnung heißt: 
    BITV 2.0
  • Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz. 
    Die Abkürzung dafür ist L-BGG.

1. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-Freiheit?

Wir haben diese Erklärung zur Barriere-Freiheit 
am 22. Mai 2025 geschrieben.
Dafür haben wir unsere Internet-Seite selbst genau geprüft.
Die Überprüfung haben wir am 21. Mai 2025 gemacht.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei. 
Einige Regeln zur Barriere-Freiheit erfüllen wir schon.
Einige Regeln erfüllen wir noch nicht.

2. Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?

Hier haben wir die Barrieren auf unserer Internet-Seite aufgeschrieben:

Kontrast von den Farben
Die Farbe vom Hintergrund muss so sein:
Man muss den Text gut lesen können.
Das ist nicht immer so.
Denn manchmal benutzen wir Fotos als Hintergrund.

Überschriften
Einige Überschriften sind nicht als Überschrift programmiert.
Oder die Überschriften haben nicht die richtige Reihenfolge.

Das kann für die Bedienung von der Internet-Seite schwierig sein.

Alternativ-Texte
Ein Alternativ-Text ist eine Bild-Beschreibung.
Menschen mit einer Seh-Behinderung können die Bilder nicht sehen. Aber viele von diesen Menschen benutzen 
spezielle Vorlese-Programme.
Die Vorlese-Programme erkennen die Alternativ-Texte. 
Und die Vorlese-Programme lesen die Alternativ-Texte dann vor.
Noch nicht alle Bilder haben auch einen Alternativ-Text.
Einige Bilder müssen keinen Alternativ-Text haben.
Diese Bilder sind nicht wichtig für das Verstehen.
Aber diese Bilder haben noch nicht die Information:
Das Bild braucht keinen Alternativ-Text.

Fokus-Rahmen 
Man soll die Internet-Seite auch mit einer Tastatur bedienen können.
Zum Beispiel kann man mit der Tabulator-Taste alle einzelnen Punkte der Reihenfolge nach auswählen.
Dazu sagt man auch Fokus-Reihenfolge.
Man erkennt die Fokus-Reihenfolge an einem Rahmen.
Aber der Fokus-Rahmen ist nicht immer gut erkennbar.
So kann man nicht sehen:
An welcher Stelle bin ich gerade.

Videos in Gebärden-Sprache
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Wir arbeiten daran:
Wir haben bald auch Videos in Gebärden-Sprache.

PDFs und Downloads
Auf unserer Internet-Seite gibt es Dateien zum Herunterladen.
Diese Dateien nennt man PDFs.

Diese PDFs sind barriere-frei:

  • Preis-Listen
  • Aufnahmeanträge
  • Ärztliche Zeugnisse

Diese PDFs sind nicht barriere-frei:

  • Das Rehn Magazin
  • Der GWÖ-Bericht
  • Das Testat

Das Rehn Magazin gehört zu einer Einrichtung von leben&wohnen.
Es ist ein gestaltetes Magazin mit vielen Bildern
und besonderen Layouts.
Darum kann dieses PDF nicht barriere-frei gemacht werden.
Das gilt auch für die Zukunft.

Der GWÖ-Bericht und das Testat
sind fachliche Berichte in PDF-Form.
Diese PDFs sind auch nicht barriere-frei.

Wenn Sie ein PDF in barriere-freier Form brauchen,
können Sie uns schreiben oder anrufen.
Wir versuchen, Ihnen die Informationen
in barriere-freier Form zu geben.

3. So können Sie Barrieren melden

Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Sie wollen eine Barriere melden?
Oder Sie haben Fragen zur Umsetzung von der Barriere-Freiheit.
Dann können Sie sich bei uns melden.

Sie können uns einen Brief an diese Adresse schreiben:
Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Stuttgart
Marc Bischoff, Geschäftsführer
Industriestraße 28
70565 Stuttgart

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. 
Die Adresse ist: elw.info@stuttgart.de 
Oder Sie können uns anrufen.
Telefon-Nummer: 07 11  216 89 11 1

Brauchen Sie Informationen von unserer Internet-Seite
in barriere-freier Form?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Schreiben Sie in der E-Mail:
Die genaue Internet-Adresse von der Seite 
und den Namen von der Seite.
Wir versuchen dann Ihnen die Information 
in barriere-freier Form zu schicken.

4. So können Sie sich beschweren 

Sie haben uns eine Nachricht über eine Barriere geschrieben.
Aber Sie haben nach spätestens 4 Wochen 
noch keine Antwort bekommen.
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

Die Schlichtungs-Stelle klärt Streits zum Thema 
Barriere-Freiheit im Internet.
Die Schlichtungs-Stelle klärt Streits zwischen 
Menschen mit Beeinträchtigung und öffentlichen Stellen.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungs-Stelle bezahlen. 

Kontakt-Daten für die Schlichtungs-Stelle

Die Schlichtungs-Stelle hat diese Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Die Telefon-Nummer ist: 07 11 123 39 375
Die E-Mail-Adresse ist: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Die Internet-Seite ist: www.barrierefreiheit-bw.de